Freitag, 12. Dezember 2008

Die “Knoblauch-Frage” in der Finanzkriese !



Knoblauch, die stinkende Rose, war schon immer etwas Besonderes. Dank der “Finanzkriese” und zunehmendem Umweltbewusstsein kommt auch diese wieder in Mode, wenn es um alternative Heilmethoden geht.Doch es ist wie immer: Von den einen wird dieses Gewaechs heiss geliebt und hoch gepriesen, von den anderen verabscheut und gar als schaedlich dargestellt.

Da die Finanzkriese auch bei mir angekommen ist und mich in der Vorweihnachtszeit mit etwas mehr Zeit als sonst gesegnet hat, packe ich nun die Gelegenheit am Schopf, um der “Knoblauch-Frage” auf den Grund zu gehen.Der Gebrauch des Knoblauchs für seine medizinischen Eigenschaften ist bis in das alte Ägypten dokumentiert Kodex Ebers35, ein jahrhundertaltes Dokument, beschreibt Knoblauch als nützlich in der Behandlung der Herzkrankheit, der Tumoren, der Würmer, von Bissen und anderen Unpässlichkeiten. Weniger gut ist der Gebrauch von Knoblauch durch die Chinesen, aber man glaubt dass dieser ueber China’s himmlische Berge (heutige östliche Grenze zu Russland ) in den Mittleren Osten und nach Europa gebracht wurde.


Durch die Griechen und die Römer ist der Gebrauch von großen Mengen Knoblauch für die Behandlung von Unpässlichkeiten, als Prophylacse und zur Manifestierung von Ausdauer und Stärke intensivst dokumentiert.Mit dem Rueckgang des römischen politischen Einflusses im Westen ging ein Vieles der Kultur und des Wissens verloren und jegliche Hinweise auf Knoblauch verschwinden um 350 bis 900 n. Chr.. Der Gebrauch des Knoblauchs war jedoch noch weit verbreitet und er wurde noch in den Klostergärten kultiviert.
Heute ist der Knoblauch und seine Heilwirkung bei Herzkrankheiten, pilzartigen, bakteriellen und viralen Infektionen wieder in der Gesellschaft anerkannt und zusammen mit Echinacea ist der Knoblauch eins der meist erforschten Kräuter. Ich habe hier mal einige Ergebnisse zusammengetragen, die bei der Entscheidung fuer oder wider die Verfuetterung von Knoblauch helfen sollen.

Antifungale Wirkung:Die Wirkung von Knoblauch, so scheint es , kann als effektiver und schneller wirksam eingestuft werden als die von chemischen antifungalen Arzneimitteln. In einem Brief im medizinischen Journal von Australien vom 23. Januar 1982 beschreibt Dr. Rich von Adelaide wie er und seine ganze Familie mit Scherpilzflechte durch eine streunende Katze angesteckt wurden. Dr. Rich, als Wissenschaftler , überzeugte seine Tochter , einen Arm mit Knoblauch und den anderen mit einem modernen chemischen Arzneimittel zu behandeln . Die Verletzungen auf ihrem Knoblauch-behandelten Arm heilten in 10 Tagen, während der andere Arm 3 bis 4 Wochen benoetigte.

Antibakterielle Wirkung:Eine Dokumentation im indischen Journal der experimentellen Biologie beschrieb ein In-Vitroexperiment:Man setzte Blaetter eines mit Knoblauchextrakt getränkten Papiers mitten in die Kultur eines Bakteriums und maß den Bereich von getöteten Bakterien. Man fand heraus, dass die Wirkung des Knoblauchauszug einer grossen Auswahl von Bakterien vergleichbar mit der allgemeiner Antibiotika war. Dies betraf auch Bakterien , welche Nahrungsmittelvergiftung, Verdauungsstoerungen, Hals – und Lungeninfektionen, sowie Infektionen der Haut verursachen. Das wirkungsvollste der geprüften Antibiotika war Chloromycetin, das staerker als Penicillin, Tetracyclin, Streptomycin und andere wirkt. Dennoch uebertraf die Wirkung des Knoblauchs die von Chloromycetin und tötete, in zwei Fällen sogar , Chloromycetin resistente Bakterien.

Antivirale Wirkung:Studien bezueglich einer antiviralen Wirkung von Knoblauch sind schwieriger zu funden. Eine In-Vitrostudie betrachtete die Effekte des frischen Knoblauchs . Die virucidalen Effekte der einzelnen Inhaltsstoffe von frischem Knoblauch wurden gegen Herpes simplex Typ 1 und -2, Parainfluenza Virusart 3, Vacciniavirus, Stomatitis und menschlicher Rhinovirus - 2 getestet. Erwartungsgemäß war frischer r Knoblauchauszug gegen alle geprüften Viren virucidal.

Anthelmintische Wirkung:Knoblauch wird traditionsgemäß als anthelmintisches Mittel benutzt, obgleich Studien, die diese Wirkung bestaetigen ebenfalls schwer zu finden sind. Es ist eher ein Anwendungsbereich, der auf tradionellem Wissen und Erfahrungsaustausch beruht. Es ist allgemein bekannt: Knoblauch wirkt gegen Parasiten (innerlich und aeusserlich ) und vertreibt Ungeziefer

Frisch ist am besten:Alle genannten Versuche beziehen sich auf die Nutzung von frischem Knoblauch. Es gibt keinen Zweifel, frisch ist am besten und wenn Sie Knoblauch benutzen, um eine Infektion irgendeiner Art zu behandeln , ist es der Muehe und der “riechenden Finger “ wert. Genau wie der Einsatz bei akuten Infektionen ist die prophylaktische Anwendung von Knoblauch sehr zu empfehlen. Knoblauch ist ein Stärkungsmittel fuer das Atmungssystem und hilft bei der Vermeidung von Husten und Erkaeltungen.
Wenn Sie viele Pferde einziehen, kann der Einsatz von frischen Knoblauchs ziemlich fordernd sein…….Es gibt Knoblauch auch in einigen anderen Handleformen. Vermutlich sind Knoblauchpuder und –granulat am ehesten verfügbar. Aber aufgepasst, bewahren Sie das Pulver oder Granulat gut versieget und trocken auf, denn es zieht Wasser. Geraet der Knoblauch in Verbindung mit Wasser, dann wird Allicin freigesetzt ( das was so intensive riecht) und die Wirkung der aetherischen Oele findet nicht im Koerper sondern in der Dose statt.

Noch ein paar Worte zu “Heinz Body Anaemia”:Im Zusammenhang mit der staendigen Anwendung von Knoblauch ist unter Pferdefreunden derzeit eine heftige Diskussion im Gange. Demzufolge soll die permanente Anwendung von Knoblauch der Ausloeser von Heinz Body Anaemia sein, einer Karnkheit in deren Verlauf es zu einer Schaedigung und extrem raschem Zerfall der roten Blutkeorperchen kommt, die dann nicht mehr schnell genug vom Koerper nachproduziert werden keonnen.
Diese Diskussion basiert auf einer Studie aus Kanada, deren Ergebnisse in 2006 veroeffentlicht wurde. In dieser Studie wurden Pferde mit einer stetig ansteigenden Dosis von gefriergetrocknetem Knoblauch gefuettert. Zweimal am Tag mit einer Maximaldosis von 0.25mg /kg ueber 71 Tage. Dies ist gleichzusetzen mit einer Tagesration von 250 mg/Tag fuer ein 500kg schweres Pferd- wesentlich mehr , als man normalerweise fuettern wuerde.Eine “sichere Dosis” wurde bis dato noch nicht erforscht, aber die Pferde erholten sich von der Anaemie innerhalb von 5 Wochen nach Absetzen des extremen Knoblauchmenge.

Wieviel Knoblauch ? :Empfehlungen schwanken abhängig von Ihrer Quelle, aber wir haben herausgefunden, dass ein Teeloeffel des Puders oder eine halber Kopf frischen Knoblauchs eine gute tägliche Dosis für ein durchschnittliches Pferd ist . Wenn Sie eine acute INfektion behandeln, verdoppeln Sie die Dosis und versuchenSie , frischen Knoblauch zu benutzen.
Wir verfuettern Knobauch immer in den Wintermonaten, um das Atmungssystem und den Bewegungsapparat der Pferde zu unterstuetzen, Parasiten prophylaktisch zu bekaempfen und auf die “Insektenplage” vorzubereiten. Bis dato geht es unseren Pferden gut und die Blutwerte sind in Ordnung… Fuer uns ist Knoblauch eine willkommene presiwerte, umweltfreundliche und gesunde Alternative in der “FINANZKRIESE”


Liebe Gruesse
Euer HORSELITE-TEAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen